0 Daumen
992 Aufrufe

Aufgabe:

Geben Sie jeweils die Parameterdarstellung der Geraden an, die durch den Punkt P = (3, 5, 2) gehen und orthogonal zur y-z–Ebene verlaufen.


Problem/Ansatz:


Hallo, ich bin mir unsicher ob ich die Aufgabe richtig verstanden habe.

Ich hätte Punkt P als Ortsvektor genommen, danach den Vektor V (1,0,0) aufgestellt und Richtungsvektor PV (1,0,0) - (3,5,2)

als Parameterdarstellung hätte ich dann (3,5,2) + r (-3, -5, -1 ) stimmt das?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Ich hätte Punkt P als Ortsvektor genommen

Stützvektor

danach den Vektor V (1,0,0)

Warum?

  • Weil die Gerade durch den Punkt (1, 0, 0) verläuft?

    Dann berechnest du den Richtungsvektor indem du die Ortsvektoren der zwei Punkte subtrahierst.

  • Weil die Gerade in Richtung (1, 0, 0) verläuft?

    Dann ist (1, 0, 0) bereits der Richtungsvektor.

Avatar von 105 k 🚀

D.h weil die gerade Orthogonal zur YZ-Ebene verläuft ist das somit mein Richtungsvektor schon (1,0,0)?

Da wäre ich quasi mit (3,5,2) + r (1,0,0) fertig?

Das ist richtig.

Alles klar, danke schön!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community