0 Daumen
430 Aufrufe

Hallo kann mir jemand sagen, wo in der komplexen Zahlenebene folgendes liegt:

2e^(jφ) (für 0 kleiner gleich φ kleiner gleich (3/2 Pi)


kann mir da jemand das erklären eventuell eine skizze...schaubild?

Vielen Dank!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Das ist ein Kreisbogen mit dem Radius 2 der einen Winkel von 3/2*pi mit der x-Achse einschließt

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

können sie mir das eventuell noch bissle erklären... also kann ich das theoretisch irgendwie berechnen?!

Es gilt

$$ 2 \cdot e^{φ \cdot i} = 2*(cos(φ) + i \cdot sin(φ)) $$

Du könntest für phi ein paar Werte einsetzen und die komplexe Zahl dann zeichnen. Das hilft sicher dein Verständnis aufzubauen.

Aber eigentlich hast du doch eine Menge an Pfeilen die alle die Länge 2 haben aber nur einen anderen Winkel mit der x-Achse einschließen.

okay, were idhc mal schauen :)

Lass dir notfalls von Wolframalpha helfen

https://www.wolframalpha.com/input/?i=2*e%5E%281%2F2*pi*i%29

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community