0 Daumen
23 Aufrufe

Aufgabe:

Konstruiere ein Dreieck nutzen dabei dein wissen über die Peripherie:

C=7cm, hc=4,5cm Gamma = 70°


Problem/Ansatz:

Mir fehlt leider der Ansatz! Ich weiß, dass bei einem Dreieck mit der Strecke AB und dem Mittelpunkt M, alle Punkte die auf dem Kreis liegen, denselben Winkel haben. Aber wie kann ich die Höhe mit einfließen lassen und wo genau zeichne ich den Winkel mit 70° ein? Der Peripheriewinkel müsste doch 35° groß sein, oder?

Danke für jede Hilfe!

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Zeichne die Seite c der Länge 7 cm.

Konstruiere über der Seite c den Fasskreisbogen (https://de.wikipedia.org/wiki/Fasskreisbogen) mit dem Umfangswinkel von 70°

Zeichne zu der Seite c eine Parallele im Abstand von 4.5 cm, die den Fasskreisbogen in 2 Punkten scheidet. Die Schnittpunkte sind Möglichkeiten für den Punkt C.

blob.png

Text erkannt:

(3)

von 322 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community