0 Daumen
178 Aufrufe

wieder einmal eine knifflige Aufgabe: Wenn ich zwei Lampen habe, gibt es 1 Möglichkeit, dass keine Lampe an ist, nämlich: O-O. Dass eine Lampe an ist 2 Möglichkeiten, nämlich: I-O, O-I. Und dass zwei Lampen an sind, gibt es wieder nur eine Möglichkeit, nämlich I-I.

Bei 3 Lampen, wären die Möglichkeiten wie folgt:

Keine ist an -> 1 Möglichkeit

Eine ist an -> 3

Zwei sind an: -> 3

Drei sind an: -> 1


Wenn man dies für 4 bzw. 5 Lampen durchspielt, was würde bei den Zahlen auffallen?

(Bei 4 Lampen wäre die Reihenfolge der Möglichkeiten 1,4,6,4,1, aber mir fällt im Vergleich zu den Zahlen bei 3 Lampen nichts auf)

Wie viele Möglichkeiten gibt es bei 6 Lampen, dass zwei Leuchten?

Wie viele Möglichkeiten gibt es bei 100 Lampen, dass drei Leuchten?

Wie kann man sinnvoll die Anzahl an Möglichkeiten bestimmen? Gibt es da eine Formel?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die von dir genannten Zahlen sind Binomialkoeffizienten und stehen im Pascalschen Dreieck.

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community