0 Daumen
974 Aufrufe

Aufgabe:

Auf der Kirchweih zielt Markus an der Schießbude' mit dem ersten Schuss auf einen Schraubenzieher, mit dem zweiten auf eine Rose und mit dem dritten auf einen Glücksbringer, wobei seine Treffsicherheit jeweils 50 % beträgt. Seine Freundin Carmen interessiert sich nur dafür, ob er die Rose schießt. Jedoch steht sie etwas abseits und kann seine Schießkünste nicht verfolgen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er die Rose trifft
a) wenn Carmen nur seine Treffsicherheit kennt?
b) wenn Carmen erfahren hat, dass er mindestens einmal getroffen hat,
c)          genau einmal getroffen hat
i) höchstens einmal getroffen hat
j)            überhaupt nicht getroffen hat
mindestens 2 mal getroffen hat
mindesten einmal daneben geschossen hat.



Problem/Ansatz:

dass a ) 50% ist, ist noch klar.
und bei b) die einzelnen Wahrscheinlichkeiten 1/8 sind. Aber wieso ist die Antwort auf b) 4/7, bei c) 1/3 bei i) = 1/4 und bei j) = 0  ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Aber wieso ist die Antwort auf b) 4/7

Baumdiagramm mit zwei Ebenen:

  1. Anzahl der Treffer
  2. Die Rose wurde getroffen

Die Wahrscheinlichkeiten dazu bekommst du aus einem Baumdiagramm mit drei Ebenen:

  1. Rose wurde getroffen
  2. Schraubenzieher wurde getroffen
  3. Glücksbringer wurde getroffen
Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

b) wenn Carmen erfahren hat, dass er mindestens einmal getroffen hat,

Möglichkeiten
x kein Treffer
T Treffer

ein Treffer
Txx
xTx
xxT

zwei Treffer
TTx
TxT
xTT

3 Treffer
TTT

7 Möglichkeiten

Der mittlere Wert ist der Treffer auf die Rose.
4 Möglichkeiten

4/7 = 0.5714  entspricht 57.14 %

Avatar von 122 k 🚀

Oder einfacher
b) die einzelnen Wahrscheinlichkeiten 1/8 sind.

Diei Möglichkeiten bei 3 Schüssen
sind 2^3 = 8
Aber durch die Aussage
wenn Carmen erfahren hat, dass er mindestens einmal getroffen hat,
wird eine Möglichkeit entfernt.
( kein Treffer - kein Treffer - kein Treffer )
Die Grundmenge aller Möglichkeiten ist dann 7.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community