0 Daumen
199 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe hier 2 Aussagen:

1. Für immer größer werdende x nähert sich F(x) dem Wert 1.

F(x)... zugehörige Verteilungsfunktion der Normalverteilung


2. F(μ+σ)=F(μ-σ)

Frage: Sind beide richtig oder falsch bzw. welche ist falsch und welche richtig.


Da F(x) ja für größere Werte größer ist, nehme ich Mal an, dass die 2te Aussage falsch ist.

Stimmt das?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die erste Aussage ist richtig, weil Wahrscheinlichkeitsverteilungen auf \(1\) normiert sein müssen.

Die zweite Aussage ist falsch. Stell dir die Gauß'sche Glockenkurve vor:

\(F(\mu+\sigma)\) beschreibt die Fläche unter der Glockenkurve im Intervall \(]-\infty|\mu+\sigma]\).

\(F(\mu-\sigma)\) beschreibt die Fläche unter der Glockenkurve im Intervall \(]-\infty|\mu-\sigma]\).

Daher gilt: \(F(\mu-\sigma)<F(\mu+\sigma)\)

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community