0 Daumen
258 Aufrufe

An einem See werden Surfbrett verliehen. Es gibt dazu zwei Stationen S1 und S2 an verschiedenen Orten. Es hat sich gezeigt, dass 50% der Surfbretter die bei S1 ausgeborgt werden auch wieder dort zurückgegeben werden. Der Rest kommt zu S2. 90% der Surfbretter.die bei S2 ausgeborgt werden, werden auch dort zurückgegeben  der Rest bei S1.

A) Erstellen von Überganhsdiagramm und Übergangsmatrix

B) Zum Zeitpunkt t=0 befinden sich alle Bretter bei S1. Wie lautet die wahrscheinliche Verteilung bei t=2?

C) Wie lautet die " stabile Verteilung"?

Meine Rechenweg :

A) \( \begin{pmatrix} 0,5& 0,1\\ 0,5 & 0.9\end{pmatrix} \).

B) M*v0= M* Vektor (1,0)= (0,5, 0,5)

     M*v1= M*Vektor (0,5, 0,5)= (0,3, 0,7)

C) sei x2 = t

0,5x - 0,1t = 0/+0,1

0,5x = 0,1t/ :0,5

x = 1/5t,        1/5t +1= 1,

6/5t = 1/ :6/5,         t=5/6

S =(1/6, 5/6)

Wollte fragen ob das richtig ist. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
S =(1/6, 5/6)

Ist korrekt. Ich konnte aber nicht nachvollziehen, wie du darauf gekommen bist.

Ich würde die Gleichung

        \(\begin{pmatrix}0,5&0,1\\0,5&0,9\end{pmatrix}\cdot \begin{pmatrix}v_1\\v_2\end{pmatrix} = \begin{pmatrix}v_1\\v_2\end{pmatrix}\)

lösen.

Avatar von 105 k 🚀

Danke ich habs eh so gemeint!  Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe eine Video gesehen dort wurde das gleiche nur mit anderen Zahlen gerechnet.

Titel des Videos: Stabile Verteilung, Fixvektor, Erklärung, Teil 2A mit t setzen.

Ich weiß nicht kann man das so erklären.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community