0 Daumen
342 Aufrufe

Aufgabe: Eine Bevölkerung der Schmetterlinge: der Vektor ist (400/20/5)


stelle eine stabile Verteilung auf. Der Vektor ist gegeben.  Nur noch 5% der Raupen entwickeln sich.

Matrix= (

00100
0,0600
00,20
400
20
5


Problem/Ansatz:

Ich komme nicht ganz zu einem Ergebnis ich habe als stabile Verteilung (500/10000/100) raus. Das habe ich anhand eines LGS gemacht. Ich weiß jedoch nicht ob dies richtig ist. Ich würde mich auf eure Hilfe freuen. Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Population sollte ein Vielfaches von [100, 5, 1] sein.

Die Verteilng bekommst du wenn du den Vektor durch 106 teilst. Also ca. [0.9434, 0.0472, 0.0094]

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank erstmal für die Antwort! Welcher Weg führt genau zu dem Ergebnis? Und warum genau durch 106 teilen?

Du löst das Gleichungssystem

blob.png

Das Gleichungssystem gibt unendlich viele Lösungen. Eine davon hatte ich notiert.

Da sie insgesamt aus 106 Induviduel besteht musst du insgesamt durch 106 teien, um den jeweiligen Populationsanteil in der jeweiligen Klasse zu ermitteln.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community