0 Daumen
669 Aufrufe

Hallo,

bei folgender Aufgabe bin ich mir unsicher:

Untersuche, ob die Funktionsfolge fpunktweise konvergiert und berechne gegebenenfalls die Grenzfunktion.

fn= (nx/1+n|x|)


Ich habe versucht, das Cauchy Kriterium anzuwenden, um ein n0 zu finden. Jedoch komme ich hier nicht weiter, da ich der Meinung bin, dass n0 von x abhängt, und fn damit nicht punktweise konvergent sein kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Ich vermute, du verwechselst punktweise Konvergenz mit gleichmäßiger Konvergenz. Bei punktweiser Konvergenz darf \(n_0\) von \(x\) und \(\varepsilon\) abhängen, also \(n_0=n_0(x,\varepsilon)\). Die gleichmäßige Konvergenz ist strenger, bei ihr darf \(n_0\) nur von \(\varepsilon\) abhängen, also \(n_0=n_0(\varepsilon)\). Aus gleichmäßiger Konvergenz folgt daher auch die punktweise Konvergenz, die Umkehrung gilt allerdings nicht.

Avatar von 148 k 🚀

Ach stimmt. Danke.

Dann wäre doch sicher eine Fallunterscheidung mit x>0 bzw. x<0 sinnvoll? Wenn ja, sollte ich dann am besten durch Abschätzungen auf ein nkommen?

Ich würde hier folgende Fallunterscheidung durchführen:

$$x\ge0\;\Rightarrow\;\frac{nx}{1+n|x|}=\frac{1+nx-1}{1+nx}=1-\frac{1}{1+nx}$$$$x<0\;\Rightarrow\;\frac{nx}{1+n|x|}=\frac{nx}{1-nx}=-\frac{-nx}{1-nx}=-\frac{1-nx-1}{1-nx}=-\left(1-\frac{1}{1-nx}\right)=-1+\frac{1}{1-nx}$$Das sieht nach einer unstetigen Grenzfunktionen aus:$$f(x)=\left\{\begin{array}{c}1 & (x>0)\\0 & (x=0)\\ -1 & (x<0)\end{array}\right.$$Weil \(n_0=n_0(x,\varepsilon)\) zulässig ist, kannst du in dem \(n_0\) die Fallunterscheidungen für \(x\) einfließen lassen. Die Grenzfunktion muss übrigens nicht stetig sein, was sie in diesem Fall hier ja auch nicht ist.

Super, vielen Dank.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community