0 Daumen
151 Aufrufe

Hallo,

habe die folgende Aufgabe bearbeitet und würde gerne wissen, ob ich mit meiner Lösung auf dem richtigen Weg bin.


Ich habe eine Menge M = ℚ2 \ {(0,0)} und eine Relation

(a, a') ~ (b, b') : ∃λ ∈ ℚ \ {0} : (λ * a = b und λ * a' = b')


Dazu muss ich ja zeigen, dass die Relation reflexiv, symmetrisch und transitiv ist.

reflexiv und symmetrisch bekomme ich denke ich noch ganz gut hin:

reflexiv :

(a, a')~(a, a')     ->  λ * a = a und λ * a' = a'       passt beides für λ = 1

symmetrisch:

(a, a') ~ (b, b') => (b, b') ~ (a ,a')

λ * a = b und λ * a' = b'             => λ * b = a und λ * b' = a'

Auch dafür lassen sich in ℚ offensichtlich  λ finden.

transitiv:

(a, a') ~ (b,b') und (b, b') ~ (c, c')  => (a, a') ~ (c, c')

λ * a = b und λ * a' = b'  UND λ * b = c und λ * b' = c'    => λ * a = c und λ * a' = c'

Da habe ich dann die jeweils zweite Gleichung nach b bzw. b' umgeformt

b = \( \frac{c}{λ} \)  und b' = \( \frac{c'}{λ} \)

in die ersten beiden eingesetzt und Umgeformt

λ * a =  \( \frac{c}{λ} \)     =    λ2 * a = c

Daraus habe ich dann gefolgert, dass wenn es ein λ2 ich dieses auch als λ wählen kann und damit

die Aussage auch wahr ist und somit eine Aquivalenzrelation besteht, aber da weiß ich nicht ob man das so sagen kann und ich es richtig verstanden habe.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community