0 Daumen
2,8k Aufrufe

mach gerade eine Übung un komme nicht weiter:

Gebe alle Lösungen z ∈ ℂ der Gleichung

z4= i -1        in  Polarkoordinatendarstellung an.

 

So: Das ist ja jetzt eine Kreisgleichung, woran erkenne ich diese? Und ich bräuchte einen gut verständlichen Lösungsweg.

 

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hi,

z = -1+i = a+bi

r = |z| = √((-1)^2 + 1^2) = √2

α = arctan(b/a) = arctan(-1/1) = -π/4

φ = α+π = 3π/4 (entspricht 135°)

 

z^4 = √2*e^{3π/4*i}

z = 2^{1/8} * ei(3π/4 + 2kπ)/4

mit k = 0,1,2,3

 

z1 = 2^{1/8} * ei(3π/4)/4 = 2^{1/8} * e(3π/16*i)

z2 = 2^{1/8} * ei(3π/16 + 1/2π)

z3 = 2^{1/8} * ei(3π/16 + π)

z4 = 2^{1/8} * ei(3π/16 + 3/2*π)

 

Das obige kann man nun noch in Cosinus und Sinus umschreiben und dann wieder in kartesischen Koordinaten, falls gewünscht.

Beim Umschreiben in Cosinus und Sinus, fällt auch der Teil mit der Kreisgleichung auf ;).

 

Grüße

Avatar von 140 k 🚀
Da ist ein Fehler drin,  Du musst arctan(1/-1)rechnen

Danke für den Hinweis. Lass es grad so stehen. Ist oben ja nicht falsch, aber war wohl falsch gemeint :P.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community