0 Daumen
1,7k Aufrufe

Aufgabe:

Ist \( f: \mathbb{R} \rightarrow \mathbb{R} \) mit \( f(x)=x^{4}-5 \) surjektiv? Begründen Sie genau.


Ich hab die Funktion nach x umgestellt und habe die vierter Wurzel von (y+5) erhalten. Was heißt das jetzt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Surjektiv bedeutet, dass jedes Element der Zielmenge mindestens 1-mal erreicht werden muss. Da die Funktion \(x^4-5\) jedoch stets \(\ge-5\) ist, wird zum Beispiel der Wert \(-6\) aus der Zielmenge \(\mathbb{R}\) nicht erreicht. Die Funktion ist daher nicht surjektiv.

Man kann die Funktion surjektiv machen, indem man die Zielmenge von \(\mathbb{R}\) nach \(\mathbb{R^{\ge-5}}\) ändert. Dann kannst du nämlich auch deine Umkehrung einsetzen, weil für \(y\) dann nur Werte \(\ge-5\) in Frage kommen und die Wurzel dafür definiert ist.

Avatar von 148 k 🚀

Vielen lieben Dank, komplett verstanden. Endlich! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community