0 Daumen
391 Aufrufe

Aufgabe: Eine Bank gewehrt folgende Festgeldkonditionen:

(a) Anlage für 30 Tage: 5,28% p.a.

(b) Anlage für 60 Tage: 5,33% p.a.

(c) Anlage für 90 Tage : 5,38% p.a.


Angegeben ist jeweils der nominale Zinssatz, unterjährig werden relative Zinsen  über den Zeitraum der vorgegebenen  Anlage gezahlt. Welche Geldanlage erbringt den höchsten effektiven Jahreszins (1Jahr = 360 Zinstage)

Bitte helfen sie mir bei dieser aufgabe. Ich hab keine ahnung.

mfg

Avatar von

Kann mir hier jemand bitte helfen?

1 Antwort

0 Daumen

a) (1+0,058/12)^12-1 = 0,0596 = 5,96%

b) (1+0,0533/6)^6 -1 = ...

c) (1+0,0538/4)^4 -1 = ...

Avatar von 81 k 🚀

Vielen Dank!! Sie sind der beste!

Sie sind der beste!

Mit Sicherheit nicht! :)

Ich hab da doch noch eine frage. Wieso haben sie bei 2 und 3 hoch 6 und hoch 4 genommen?

60Tage = 2 Monate → sechsmalige Verzinsung

90 Tage = 3 Monate → 4-malige Verzinsung

ahh vielen dank!! sie sind super :D

ist es eigentlich immer so, dass bei 2 Monaten sechsmal verzinst wird und bei 3 Monaten 4 mal? woher weiss ich wenn es bspw 120 tage sind wie viel mal verzinst werden muss

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community