0 Daumen
117 Aufrufe

Aufgabe: Eine Bank gewehrt folgende Festgeldkonditionen:

(a) Anlage für 30 Tage: 5,28% p.a.

(b) Anlage für 60 Tage: 5,33% p.a.

(c) Anlage für 90 Tage : 5,38% p.a.


Angegeben ist jeweils der nominale Zinssatz, unterjährig werden relative Zinsen  über den Zeitraum der vorgegebenen  Anlage gezahlt. Welche Geldanlage erbringt den höchsten effektiven Jahreszins (1Jahr = 360 Zinstage)

Bitte helfen sie mir bei dieser aufgabe. Ich hab keine ahnung.

mfg

von

Kann mir hier jemand bitte helfen?

1 Antwort

0 Daumen

a) (1+0,058/12)^12-1 = 0,0596 = 5,96%

b) (1+0,0533/6)^6 -1 = ...

c) (1+0,0538/4)^4 -1 = ...

von 61 k 🚀

Vielen Dank!! Sie sind der beste!

Sie sind der beste!

Mit Sicherheit nicht! :)

Ich hab da doch noch eine frage. Wieso haben sie bei 2 und 3 hoch 6 und hoch 4 genommen?

60Tage = 2 Monate → sechsmalige Verzinsung

90 Tage = 3 Monate → 4-malige Verzinsung

ahh vielen dank!! sie sind super :D

ist es eigentlich immer so, dass bei 2 Monaten sechsmal verzinst wird und bei 3 Monaten 4 mal? woher weiss ich wenn es bspw 120 tage sind wie viel mal verzinst werden muss

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community