0 Daumen
5,4k Aufrufe
Hallo

Kann mir jemand erklären, wie man die Stetigkeit von Polynomen zeigt ?


Gruß Marko
Avatar von


Einfacher geht es wenn du folgendes weißt:

"Verknüpfungen stetiger Funktionen sind stetig"


Dann gilt:

Da f(x)=x stetig ist, ist auch die Verknüpfung f(x)*f(x)=x*x=x^2 und allgemein x^n stetig.

Außerdem sind die Konstanten Funktionen f(x)=a (Konstante a z.B. a=3) stetig. Setzt du das wieder zusammen, erhältst du, dass a*(x^n) stetig ist.

Dann kannst du dir aber dein Polynom direkt als Summe lauter stetiger Funktionen darstellen, welche ja wieder stetig sein muss und du kannst dir so quasi die Stetigkeit jedes Polynoms zusammenbauen.


MfG

Matze
Dazu muss man allerdings noch zeigen, dass die Verknüpfungen * und  + stetig sind.

Beides machbar aber nervig.
Naja die Beweise sind eigentlich kein all zu großer Aufwand und wenn einmal bewiesen kann man es ja als bekannt voraussetzen, was sich auch bei späteren Aufgaben als hilfreich erweisen kann.
OK, hört sich sehr plausibel an.

Vielen Dank für die Mühe! ;-)


Gruß

1 Antwort

0 Daumen


das funktioniert mit dem ε-δ-Kriterium.

MfG

Mister
Avatar von 8,9 k
Ok danke guter Tipp, habe aber keinen ansatz wie ich das machen soll??
Du zeigst es zunächst für ein Monom \( X^n \).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community