0 Daumen
169 Aufrufe

4*y´´-2y´+3y=0

Mein Ergebnis ist ein komplexe Zahl wie rechne ich dann weiter?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

genauso wie im reellen Zahlenbereich. Du kannst das allenfalls noch umschreiben in den Sinus/Cosinus.

Ich komme dann auf:

\(y = c\cdot e^{\frac x4}\sin\left(\frac{\sqrt{11}}{4}x\right) + dc\cdot e^{\frac x4}\cos\left(\frac{\sqrt{11}}{4}x\right)\)


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Also passt meine Schreibweise: y=(a*cos(0,82916i*x)+b*sin(0,82916i*x) ?

Leider nicht. Wo ist der Realteil? Achte auf die e-Funktion.

Das i hat im Argument der trigonometrischen Funktionen nichts verloren. Umschreiben von einer e-Funktion nach Euler.

Weiterhin ist es unüblich das Ergebnis nicht exakt anzugeben. Ich würde hier nicht runden, glaub ich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community