0 Daumen
357 Aufrufe

Aufgabe:

Mr. Bubba Magillicutty löst einen Scheck bei seiner Bank ein. Der Kassierer verwechselt dabei die Anzahl der Cents mit der Anzahl der Dollars. Dieser Verwechslung nicht gewahr werdend, spendet Mr. Magillicutty 68 Cents für die Kuchenkasse der Bankangestellten. (Dieser Betrag soll dabei vom Scheck abgezogen werden, weil er kein Bargeld bei sich hat.) Zu seiner Überraschung bekommt er das Doppelte des Betrages, der ursprünglich auf dem Scheck stand, ausgezahlt. Bestimmen Sie den kleinsten Wert, über den der Scheck ausgestellt gewesen sein muss.

(Hinweis: x Dollar, y Cents liefern die Gleichung 100y + x - 68 = 2(100x + y)

Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht, was diese Aufgabe mit Lineare Algebra 2 zu tun haben soll :/

Ich wäre auch hier über jeglichen Ansatz erfreut.

Avatar von

Kann mir denn keiner hier helfen?

1 Antwort

+1 Daumen

is zwar knapp, da morgen Abgabe ist (gehst denke ich mal auch an die HHU) aber wenn du ein bisschen Englisch kannst, kann dir folgender Link helfen:

https://www.slader.com/discussion/question/when-mr-smith-cashed-a-check-at-his-bank-the-teller-mistook-the-number-of-cents-for-the-number-of-dollars-and-vice-versa-unaware-of-this-mr--be5544c2/


LG

Avatar von

Hahaha jaaa :)

Dankeeee

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community