0 Daumen
2,9k Aufrufe

Wie beweise ich algebraisch und inhaltlich anschaulich folgende Aussagen?

Aufgabe

a) Beweise oder widerlege  algebraisch:

 I. Die Summe von zwei aufeinanderfolgenden Quadratzahlen ist stets ungerade.

II. Jedes Produkt zweier aufeinander folgender Zahlen ist gerade.

III. Jede Summe von 7 aufeinanderfolgenden Zahlen ist durch 7 teilbar. Zeigen Sie inhaltlich-anschaulich.

b) Beweise inhaltlich-anschaulich (allgemein mit Hilfe von Plättchen) und formal-algebraisch (mit Hilfe von Variablen) die folgende Aussage: Das Quadrat einer ungeraden Zahl lässt bei Division durch 2 den Rest 1.


Problem/Ansatz:

Hallo liebe Community. Ich habe als online Hausaufgabe die oben beschriebene Aufgabenstellung bekommen und leider habe ich überhaupt keine Idee wie ich das angehen soll. Kann mir bitte jemand helfen und auch erklären wie er/sie das angegangen ist? Ich wäre unendlich dankbar!

Liebe Grüße

Inga

Avatar von
Wie beweise ich algebraisch und inhaltlich anschaulich folgende Aussagen?

Aufgabe

a) Beweise oder widerlege  algebraisch:

I. Die Summe von zwei aufeinanderfolgenden Quadratzahlen ist stets ungerade.

II. Jedes Produkt zweier aufeinander folgender Zahlen ist gerade.

III. Jede Summe von 7 aufeinanderfolgenden Zahlen ist durch 7 teilbar. Zeigen Sie inhaltlich-anschaulich.

b) Beweise inhaltlich-anschaulich (allgemein mit Hilfe von Plättchen) und formal-algebraisch (mit Hilfe von Variablen) die folgende Aussage: Das Quadrat einer ungeraden Zahl lässt bei Division durch 2 den Rest 1.


Zur Fragestellung: Welche Methode soll nun genau wo benutzt werden? Auf Häuschenpapier ist das am einfachsten.

Wohin gehört der blaue Teil bei a) genau?

Ich habe nun mal a)I auf zwei Arten "gezeigt". Kontrolliere meine Beweise und versuche dich mal an den übrigen Teilaufgaben. Du kannst deine Beweise gern eintippen und zeigen.

Bei b) ist dir die Beweismethode vorgegeben. Zeichne diese Plättchen ruhig. 

1 Antwort

0 Daumen

a) I) auf zwei Arten:

a) Die Summe von zwei aufeinanderfolgenden Quadratzahlen ist stets ungerade.

Aufeinanderfolgende Zahlen seien n und n+1.

Zugehörige Quadratzahlen sind n^2 und (n+1)^2 .

Summe davon ist n^2 + (n+1)^2        |1. binomische Formel

= n^2 + n^2 + 2n + 1

= 2n^2 + 2n + 1        | 2 ausklammern (vorn)

= 2 * (n^2 + n) + 1

Der erste Summand ist gerade, da 2 ausgeklammert werden konnte.

Insgesamt ist somit n^2 + (n+1)^2 = 2 * (n^2 + n) + 1 ungerade. q.e.d.

b)  Die Summe von zwei aufeinanderfolgenden Quadratzahlen ist stets ungerade.

Annahme, die erste Zahl ist gerade, so ist die zweite Zahl ungerade.

Bei der ersten Zahl lässt sich also der Faktor zwei ausklammern. Dieser Faktor ist auch nach der Multiplikation noch Teil der Primfaktorzerlegung der Produktes.

Dasselbe gilt auch bei der Annahme die erste Zahl ist ungerade. Dann ist die zweite Zahl gerade.

q.e.d.

Avatar von 162 k 🚀

Vielen Dank, so wäre ich da nicht drauf gekommen! Kann ich diesen Beweis so auch auf die anderen Aussagen anwenden/anpassen? Und warum muss die zweite Zahl ungerade sein, kannst du mir das nochmal erklären? Liebe Grüße!

Bitte. Gern geschehen!

Versuch das einfach einmal.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community