+1 Daumen
3,3k Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben seien die Basen
$$ \mathcal{B}_{1}=\left\{4 x^{2}-x+2,2, x\right\}, \quad \mathcal{B}_{2}=\left\{2 x^{2}, x^{2}+x, 1\right\} $$
von \( \mathbb{R}_{\leq 2}[x] \) sowie die lineare Abbildung \( L: \mathbb{R}_{\leq 2}[x] \rightarrow \mathbb{R}_{\leq 2}[x] \) gegeben durch ihre darstellende Matrix bezüglich der Basis \( \mathcal{B}_{1} \),

$$ L_{\mathcal{B}_{1}}=\left[\begin{array}{lll} {3} & {1} & {0} \\ {1} & {0} & {0} \\ {0} & {2} & {1} \end{array}\right] $$
a) Bestimmen Sie \( K_{\mathcal{B}_{1}}^{-1} \) und \( K_{\mathcal{B}_{2}} \).
b) Bestimmen Sie \( L_{\mathcal{B}_{2}} \).
c) Berechnen Sie \( L(p) \) für das Polynom \( p=-4 x^{2}+2 x-3 \in \mathbb{R}_{\leq 2}[x] \).


Erklärungen zu den Koordinatenvektoren bei a:

Das eindeutig bestimmte \( n \) -Tupel \( \vec{v}_{\mathcal{B}}:=\left[\begin{array}{c}{\alpha_{1}} \\ {\vdots} \\ {\alpha_{n}}\end{array}\right] \in \boldsymbol{K}^{n} \) mit

\( \vec{v}=\alpha_{1} \vec{b}_{1}+\cdots+\alpha_{n} \vec{b}_{n} \) heißt Koordinatenvektor von \( \vec{v} \) bezüglich der Basis
\( \left\{\vec{b}_{1}, \ldots, \vec{b}_{n}\right\} \)
Die Zahlen \( \alpha_{1}, \ldots, \alpha_{n} \) heißen Koordinaten.
Die Abbildung \( K_{\mathscr{B}}: \)
$$ \begin{aligned} K_{\mathcal{B}}: & V \rightarrow \boldsymbol{K}^{n} \\ \overrightarrow{\boldsymbol{v}} & \mapsto\left[\begin{array}{c} {\alpha_{1}} \\ {\vdots} \\ {\alpha_{n}} \end{array}\right] \end{aligned} $$
heißt Koordinatenabildung.

Avatar von

Zitat aus Duplikat

"Was ist LB2 überhaupt? Die darstellende Matrix, davon hab ich schon gehört, weiß aber trotzdem kein Stück wie sie berechnet wird. Bei c genauso, ich weiß überhaupt nicht wie ich das rechnen soll.

Wäre total lieb wenn mir jemand erklären könnte wie ich das machen könnte, möchte das möglichst schnell wissen damit ich vorankomme und es endlich versteh ^^

"

LB2 ist gemäss Zitat die darstellende Matrix.

Polynome haben hier keine darstellenden Abbildungen, so beschreiben hier keine Abb.

Du kannst p als Linearkombination deiner Basis darstellen und L(p) so ausrechnen oder die berechnest die darstellende Matrix von L bzgl. der Standardbasis.
Und wie mache ich das per linearkombiation?
"Polynome haben hier keine darstellenden Abbildungen" Wieson das nicht. Polynome sind Vektoren, die Menge aller Polynome ist ein Vektorraum, folglich gibt es Abbildungsmatrizen. MFG

a,b,c bezeichnen die Basisvektoren.

Dann sind t,r,s gesucht mit: at+rb+sc=-4x2+2x-3

Per Koeffizientenvergleich ergibt das drei Gleichungen für die 3 Unbekannten t,r,s. Löse das LGS.

Ja hmm versteh ich trotzdem nicht ichhabe doch keine basisvektoren also da zuminrezumindest nicht. Wie genau sieht der Koeffozientenvergleich aus? Ich glaub ich hab grad einfach n mega Brett vorm kopf Kommt dann am ende eine matrix raus?

Dort ist ist eine darstellende Matrix von L bzgl. der Basis B1 gegeben. Diese Basis meine ich. (ich ging davon aus, dass das klar ist)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community