0 Daumen
381 Aufrufe

Aufgabe:

Die Gerade g geht durch die Punkte P(-5/-11/6) und Q(10/10/-3). Bestimmen Sie die Koordinaten der Spurpunkte von g, d.h. die Koordinaten der Schnittpunkte von g mit den Koordinatenebenen.



Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht, wie ich die Spurpunkte berechnen soll, wenn die Koordinaten für g gar nicht gegeben sind. Wäre nett, wenn jemand helfen könnte:)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Stelle erst einmal die Geradengleichung auf:

$$g:\vec{x}=\vec{OP}+r\cdot \vec{PQ}\\ g:\vec{x}=\begin{pmatrix} -5\\-11\\6 \end{pmatrix}+r\cdot \begin{pmatrix} 15\\21\\-9 \end{pmatrix}$$

Kommst du jetzt alleine weiter?

Avatar von 40 k

Dankeschön! Ich würde danach „r“ berechnen, indem ich 0=6-9r rechne (x3 gleich Null setzen). Aber wie komme ich dann weiter?

Genau, so berechnest du den Schnittpunkt mit der x1x2-Ebene.

Du löst nach r auf und berechnest mit r = \( \frac{2}{3} \) in der Gleichung die Koordinaten von x1 und x2.

Das ist ja einfacher als gedacht Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community