0 Daumen
362 Aufrufe

Aufgabe

1960 erreichten die Tiefseetaucher PICCARD und WALSH im Stillen Ozean eine Tiefe von ca. 11 000 m. Die Tauchkugel, mit der sie das schafften, bestand aus Stahl von 12 cm Stärke.

Die Scheiben der Fenster waren sogar 15 cm dick. Berechne den Schweredruck für diese Tiefe, und begründe damit, warum diese starken Wände und Fenster notwendig waren!


Ich habe die erste Teil das Aufgabe gemacht und ich habe 107910000pa bekommen  aber die zweite Teil ich weiß nicht wie ich das begründen

Kann mir jemand helfen

Danke

Avatar von

Für eine echte "Begründung" durch Berechnung der minimal erforderlichen Stärke von Kapselwand  und Bullaugen müsste man wohl noch Kenntnisse über die Festigkeit des verwendeten Stahls und Fensterglases einbringen ...

1 Antwort

0 Daumen

Der normale Luftdruck liegt bei 1013hPa=101300Pa, der auch im Innern der Kugel herrscht. Der Druck des Wassers ist ca 1000 Mal größer.     :-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community