+1 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:

Warum wird die Differenzierbarkeit auf einem offenen Intervall definiert, aber bei Integralen, wiederum, muss das Intervall kompakt und abgeschlossen sein?


Ich komme leider auf keine vernünftige Erklärung, wieso das so sein sollte und hoffe, dass mir jemand das vielleicht erklären könnte.


Ich bedanke mich vielmals im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Warum wird die Differenzierbarkeit auf einem offenen Intervall definiert

Um nicht mit einseitigen Grenzwerten arbeiten zu müssen.

aber bei Integralen, wiederum, muss das Intervall kompakt und abgeschlossen sein?

Weil das Intervall ansonsten nicht in endlich viele Teilintervalle zerteilt werden kann, über die dann Ober- und Untersumme gebildet werden.

Man kann mit Hilfe von einseitigen Grenzwerten einseitige Ableitungen definieren und so die Definition von Differenzierbarkeit auch auf abgeschlossene Intervalle erweitern.

Man kann auch mittels uneigentlicher Integrale über offene Intervalle integrieren.

Beides sind dann aber Erweiterungen, die vermutlich aus Gründen der Einfachheit nicht in die eigentiche Definition eingeflossen sind.

Avatar von 105 k 🚀

Ich danke dir vielmals!! Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community