0 Daumen
915 Aufrufe

                                                                                               Eine schöne Textaufgabe, die ich ausnahmsweise sehr reizvoll finde und am Mittwoch präsentieren muss.

Im Jahre 800 n.Chr. hat der Gelehrte Al-Chwarizmi in Bagdad aus einer geometrischen Betrachtung heraus die pq Formel entwickelt. Er zeichnete dazu das Quadrat in der Figur. Der Flächeninhalt  hat die Größe q

a. Nun fand er zwischen den Größen die Beziehung q = x2 + px. Erläutere anhand der Figur, warum die Gleichung korrekt ist.

b. Desweiteren stellte er die Gleichung x = √(q + 4 (p/4)2 ) - p/2 auf. Erläutere sie.

c. Stelle einen Zusammenhang zwischen seinen Gleichungen aus a. und b. und der pq Formel zur Bestimmung der Lösungen der quadratischen Gleichung x2 + px + q =0 her.

Was ich mir bisher überlegt habe:

Eine Seite der 4 Rechtecke  hat die Länge x und die Breite p/4  Zusammen haben sie die Breite 4* p/4 und das ist p (?).  Wenn das mittlere Quadrat x2 ist, hätte ich dann x+ px.

 

So und jetzt  fehlt mir für b eine gute Idee. Bitte die Aufgabe nicht vorrechnen, lieber einen Hinweis für die Richtung geben, das würde mich zumindest momentan mehr freuen!

 

Danke und liebe Grüße,

Sophie

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Sophie,

wie heute morgen versprochen, schau ich mal über Deine Aufgabe

Soweit ist das supi, dann fehlt noch die c).

Deine unterste Gleichung musst Du umformen:

x+ p/2 = √(q+p2 /4) = 1/2 √(4q + p2 )

Wenn Du jetzt die Flächen vergleichst, dann haste (x+p/2)2 = 1/4 (4q + p2 )

Dann x+p/2 = ± 1/2√(p2 +4q)  sowie x= -p/2 ± 1/2√(p2 +4q)

Zwar stimmt jetzt das Vorzeichen vor 4q nicht, aber x ist auch Lösung der Gleichung von a),

also x2 + px = q  bzw. x2 +px -q = 0

 

Hahaha, das kostet Dich aber morgen in der großen Pause einen Kaffee und Lebkuchen, versprochen?

Tschau Soso, bis bald,

Adrian

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community