0 Daumen
215 Aufrufe

Aufgabe:

ich habe keine Aufgabe für die Schule oder ähnlichem... Ich bräuchte hilfe bei der Prabelgiechung für einen Teleskop spiegel. Ich habe die Brennweite und den Spiegeldurchmesser, nur wie ich da auf die Parabelgleichung komme weiß ich leider nicht. wenn mir jemand da behilflich sein könnte? (habe auch schon gelesen gehabt das es eventuell nur durch kegelschnitt berechnung geht wovon ich noch nie gehört habe

Ich war leider nie gut in Mathe und weiß auch gar nicht wie ich anfangen soll dieses zu berechnen...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Parabel

f(x) = 1/(4·b)·x^2 mit -d/2 <= x <= d/2

Hat den Brennpunkt bei (0 | b) und damit die Brennweite b und den Spiegeldurchmesser d.

Jetzt brauchst du nur einsetzen und du hast die Spiegelgleichung.

Wenn du Lust hast kannst du das auch noch beweisen. Zumindest wenn du die Definition vom Brennpunkt kennst.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community