0 Daumen
290 Aufrufe

Aufgabe:


1.1    Es sei K ein endlicher Körper mit q Elementen und es sei K* := K\(0) als Gruppe. (mit der Multiplikation als Verknüpfung). Die Charakteristik von K sei ≠2 . Die Abbildung s : K* -> K* ; x ↦x^2 ist

a) ein Gruppenhomomorphismus

b) ein Gruppenisomorphismus

c) ein Vektorraumhomomorphismus.

d) keine der genannten Antwortoptionen.


Und warum ?


1.2  Und was ist die Menge S:= im(s) ?


1.3 Sind a,b ∈K*\S so gilt dann welche Aussagen :

a)    a*b ∈S

b)    a^2 * b^2 ∈S

c)    a*b^-1 ∈ S

d)     a^-1  * b^-1 ∈S

Und Warum ?


Problem/Ansatz:


Jetzt bin ich im Semesterferien und wiederhole ich meine Übungblättern und da ich über diese Fragen bzw. einen Übungsblatt gar keine Ahnung habe / hatte , wollte ich um eure hilfe bitten .


Wie würdet ihr die beweisen bzw. lösen ?

Mit Lösungen habe ich immer besser verstanden :) .


Vielen Dank ...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

dazu solltest du nachsehen was ein Gruppenisomorphismus und Gruppenhomomorphismus ist, vielleicht vorher noch die Gruppengesetze für eine multiplakative Gruppe.

wenn a in G ist dann auch a^2 in G usw. oder a-1?

zu 2

was im(s) bedeutet, dazu müsste man wissen, was S ist.oder s oder wofür ihr im verwendet.

ich denke es ist besser der siehst die Def. nach, als fertige Lösungen.

du kannst us ja deine Lösungen mitteilen und wir korrigieren falls da noch Fehler sind.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community