0 Daumen
471 Aufrufe

Aufgabe:

100 Schüler/innen werden befragt ob sie ein Haustier besitzen. Von den 60 Mädchen kreuzen 26 Ja an. 29 der Jungen gaben an kein Haustier zu haben. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das die ausgewählte Person ein Mädchen ist wenn man weiß das sie ein Haustier hat?


Problem/Ansatz:

Ich habe eine Vierfeldertafel erstellt, bei mir kämen 26% heraus wenn ich das aus der Grafik herausschreibe. Jetzt weiß ich nicht ob ich durch das gesamte teilen muss (Anteil der Mädchen die ein Haustier haben oder nicht, das wären dann 60. Oder aber Gesamtheit der Leute die ein Haustier haben Mädchen und Jungen das wären dann 37) Oder war mein Ansatz soweit richtig das aus der Vierfeldertafel herauszuschreiben ohne nochmal teilen zu müssen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Baumdiagramm:

(0,6*26/60)/(0,6*26/60+0,4*11/40) = ...

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

Vierfeldertafel ist gut


Haustier
kein Haustier

M
26
34
60
J
11
29
40

37
63
100

man kann es so herauslesen da die Gesamtzahl ja 100 ist.

Avatar von 40 k

Hallo,

genauso habe ich das auch gemacht

Die Frage ist jetzt, kann ich diese Wahrscheinlich jetzt so herausschreiben also P(m∩h)=26

Oder muss ich noch durch irgendwas teilen z.B (26:60 Oder 26÷37)?

Es gibt ja Aufgaben wo man noch mal durch P(Wahrscheinlich) rechnen muss, da weiß ich gerade nicht ob das hier der Fall ist.

Hallo,

es ist nach der bedingten Wahrscheinlichkeit gefragt: Unter den 37 Personen mit Haustier sind 26 Mädchen. Wenn ich also weiß, dass die Person ein Haustier hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Mädchen ist \(\frac{26}{37}\).

Gruß

Vielen Dank.

Müsste die Formel dann so lauten: P(M∩H)/ P(H)?

Ja, so ist es

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community