0 Daumen
256 Aufrufe

Hallo,

ich habe ein wenig Probleme bei dieser Aufgabe. Mit vollständiger Induktion komme ich nicht weit. Und der Hinweis unten verwirrt mich nur noch mehr.

Zeigen Sie
$$ \sum \limits_{k=n}^{m}\left(\begin{array}{l} k \\ n \end{array}\right)=\left(\begin{array}{l} m+1 \\ n+1 \end{array}\right) $$
für \( n, m \in \mathbb{N}_{0} \)
Hinweis: Zählen Sie die \( (n+1) \) -elementigen Teilmengen von \( \{0, \ldots, m\} \) mit vorgegebenem Maximum.

Ich bin für jede Anregung oder Lösung dankbar.

Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

die rechte Seite gibt offenbar die Anzahl der (n+1)-Teilmenten von M:= {0,1,...,m} an. Diese Zahl kann ich durch eine alternative Abzählung dieser Teilmengen erhalten:

Wenn \(T:=\{x_1, \ldots,x_{n+1}\} \subseteq M\), dann können wir annehmen, dass die \(x_i\) aufsteigend angeordnet sind, so dass \(x_{n+1}\) das Maximum dieser Elemente ist. Daher kann ich T auch so charakterisieren:

$$T=S \cup \{x_{n+1}\} \quad \text{ mit } S \subseteq \{0,1, \ldots, x_{n+1}-1\}$$

In Worten: Jede Teilmenge \(T \subseteq M\) mit (n+1) Elementen ist eindeutig durch das maximale Element p und eine n-elementige Menge von kleineren Elementen charakterisiert, also aus \(\{0, \ldots,p-1\}\). Davon gibt es \( {p \choose n}\) Teilmengen und p muss mindestens n sein und ist maximal m.

Das erklärt die linke Seite.

Gruß

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community