0 Daumen
934 Aufrufe

Aufgabe:

… In einem Wettlauf sind  8 Läufer beteiligt wie viele Einlauf Möglichkeiten gibt es die erste zweite drei oder vier Plätze zu belegen


Problem/Ansatz:

versteh die Aufgabe nicht

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Aufgabe (so wie ich sie jetzt verstanden habe) geht wie folgt.


Man hat 8 Läufer die zB ein Wettrennen laufen. Daher gibt es einen 1., 2., 3., .... 8. Platz.

Die Frage ist jetzt wie viele Kombinationen aus dem 1., 2., 3., 4. Platz gibt.

Die Antwort ist 8! / 4! = 8*7*6*5 = 1680.

Erklärung: Nennen wir die 8 Läufer jetzt mal A, B, C, D, E, F, G, H

Dann kann ja jeder von denen erster werden, daher gibt es 8 Möglichkeiten den ersten Platz zu vergeben. Für den Zweiten platz gibt es aber nur noch 7 Möglichkeiten da ja einer schon 1. geworden ist. Für den 3. Platz gibt es dann 6 und für den 4. Platz noch 5 Möglichkeiten.

Die verschiedenen Möglichkeiten müssen dann nur noch Multipliziert werden und voila man hat es schon.


Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn noch was unklar ist kannst du ja gerne nochmal kommentieren!

LG

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community