0 Daumen
404 Aufrufe

Hallo liebes Mathelounge, ich stehe vor dieser Aufgabe:

Wie viele Graphenisomorphismen ψ: G → G gibt es?

.__.__.__.__.

So sieht der Graph aus.

Problem/Ansatz:

Wie gehe ich hier vor? Ich weiß, dass Isomorphie bedeutet das zwei Graphen gleich sind. Ich verstehe aber nicht wie ich das aufschreiben soll. Hätte jemand eine Idee? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar! :)

Avatar von
Wie viele Graphenisomorphismen ψ: G → G gibt es?

Was ist G?

G soll dieser Graph sein. Deswegen nehme ich an, eine von den Isomorphismen muss die Identiät sein, aber ich weiß nicht ob es nicht noch eine/mehrere gibt..

Nummeriere die Knoten als k1,k2,k3,k4,k5 und zeige dass die Abbildung, welche ki auf k6-i  abbildet (für alle i) und die Kanten auch entsprechend zuordnet, ein Graphenisomorphismus ist, und zwar der einzige ausser der identischen Abbildung. Beispielsweise muss bei einem Graphenisomorphismus natürlich einem "Endknoten" wieder ein Endknoten entsprechen. Davon haben wir genau zwei Stück, nämlich k1 und k5 .

Eigentlich "sieht" man das ja ...

Alles klar :) :))

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich denke, dass es ausser der identischen Abbildung einfach noch die Abbildung gibt, welche die "Kette" umkehrt. Dies ist nebst der Identität der einzige weitere Isomorphismus. Also haben wir insgesamt zwei Isomorphismen.

Avatar von 3,9 k

Hallo @rumar, danke für deine Antwort! :)

Ja, ich denke auch das es so ist.. Wie könnte man das am besten aufschreiben? Hättest du eine Idee?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community