0 Daumen
625 Aufrufe

Aufgabe:

In einem rechtwinkligen Dreieck ist eine Seite mit 8 cm gegeben. Sie liegt gegenüber vom rechten Winkel. Eine weitere Seite ist 5 cm lang. Berechne die Länge der fehlenden Seite.

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

x^2+5^2 = 8^2

x^2 = 64-25 = 39

x= √39 = 6,24 cm

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Die Hypotenuse ist gegeben mit 8 cm und eine Kathete. Also Pythagoras anwenden.

Avatar von 39 k
0 Daumen

Pythagoras so ungefähr in der simpelsten möglichen Form ...

Avatar von 3,9 k

So simpel war das nicht.

Ohne Taschenrechner ist das schon aufwendig.

Freundlicher wären Seiten mit dem Verhältnis 3:4:5

oder 5:12:13 oder 7: 24:25

auch 15:8:17, oder 21:20:29

die hätte ich noch im Kopf rechnen können.

ja auch 35:12:37 ist möglich aber schwierig,

doch das war jetzt nicht so leicht.

Oh weh oh ach.

Wann ist dir zum letzten Mal ein Teenager begegnet, der etwas ohne Taschenrechner berechnet ?

Nebenbei: ich war natürlich auch immer ein Fan von Aufgaben mit "schönen" Lösungen, und für viele Geometrieaufgaben habe ich auch fast immer die pythagoräischen Dreiecke bemüht ...

Ich bin seit etwas über zwanzig Jahren in der Klasse 5 und 6 tätig, die rechnen noch alles mit der Hand und im Kopf. Möglich, dass Corona und die Digitalisierung das ändert, doch noch haben sie den Taschenrechner auf den Ipads nicht gefunden.

Ja, wenn die Digitalisierung sich durchsetzt, dann werde ich nicht mehr benötigt. Dann werden die Schülerinnen und Schüler voller Vergnügen ihre Aufgaben mit den Ipads lösen.

0 Daumen

Hallo,

da die Seite 8 cm dem rechtem Winkel gegenüber liegt , ist sie die Hypotenuse des Dreieckes

c= 8     und eine Kathete ist 5cm , die fehlende Kathete b :

  b = √(8²-5²)     b = 6,245 cm

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community