0 Daumen
509 Aufrufe

Wie soll ich das verstehen und ohne zu rechnen herausfinden was, zu was gehört könnt ihr mir bitte helfen f

f(x)=-4x-2, g(x)=0,25x+1   Das soll orthogonal sein aber weiß nicht wie ich das herausfinden soll


f(x)=6x+3, g(x)=6x+2,5  Das soll Parallel sein woran erkenne ich das ?


f(x)=4x+2, g(x)=6x+2 Das soll keins von beiden sein und weiß leider auch nicht woran ich es erkenne


vielen dank für die antworten

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

die Orthogonalitätsbedingung für zwei lineare Funktionen lautet \(m_1\cdot m_2=-1\). Du hast also einmal \(m_1=-4\) und einmal \(m_2=0.25\). Einsetzen und überprüfen liefert das "JA".

Parallelität erkennst du an der gleichen Steigung. In diesem Fall ist \( m_1=m_2=6\).

Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community