0 Daumen
655 Aufrufe

Aufgabe:

a) Bestimmen Sie in Fig. 1 die Flächeninhalte der Rechtecke R1, R2, R3.

b) Bestätigen Sie für n = 3: Die Summe der Flächeninhalte aller Rechtecke bis zum Rechteck Rn ist A(n) = 1 - (1/2)n.

c) Wie groß wird die Summe A(n) höchstens?

Problem/Ansatz:

a) AR1 = 1 × 0,5 = 0,5 LE

AR2 = 1 × 0,25 = 0,25 LE

AR3 = 1 × 0,125 = 0,125 LE

b) Rechteck Rn ist A(3) = 1 - (1/2)^3 = 1 - 1/8 = 7/8

(0,875)

A1 + A2 + A3 = 0,5 + 0,25 + 0,125 = 0,875

c) Verstehe Ich jetzt nicht.

Avatar von

Das Bild vom Anhang hier:20201004_231238.jpg

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

b) langt nicht. du sollst es allgemein für A(n) nachweisen und nicht nur für A(3)

Nimm z.B. vollständige Induktion.

c)

lim (n → ∞) A(n) = lim (n → ∞) 1 - (1/2)^n = ...

Avatar von 479 k 🚀

Ich weiß nicht was Sie bei Teilaufgabe b) mit Induktion meinen und bei Teilaufgabe c) kenne Ich den Ausdruck ,,lim" noch nicht.

b)

Du kannst auch einen anderen Beweis nehmen. Wichtig ist du zeigst es nicht für eine spezielle Zahl sondern allgemein für ein beliebiges n.

c)

1 - (1/2)^n

Du kannst hier auch mal Werte einsetzen und ausrechnen und Begründen warum der Wert wohl immer kleiner als 1 sein muss, weshalb die Summe höchstens 1 werden kann.

0 Daumen

c) Die Summe bleibt immer kleiner als 1, nähert sich aber beliebig dicht an, d.h. 1 ist der Grenzwert der Summe 1/2+1/4+1/8+...

Wenn du von einer Torte die Hälfte nimmst, hast du 1/2.

Vom Rest die Hälfte → 1/4

Vom Rest die Hälfte → 1/8

usw.

Es bleibt immer noch ein immer kleiner werdender Rest. Eine Torte reicht also aus.

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community