0 Daumen
539 Aufrufe
und frohe Weihnachten.

Internet hab ich auch nichs gefunden bzw. nur sowas das ich nicht verstehe.

a = 4,9

b = 2,8

c = 3,5

Formel:

x = ( a² + c² - b² ) /  (2ac)         
x =  (4,9² + 3,5² - 2,8² ) / (2ac)
x = (24,01 + 12,25 - 7,84) / (2ac)

x = (36,26 - 7,84 ) /  (2 ac)

x = 28,42 / (2ac)

was ist aber die 2ac ? (also a = 4,9 und c = 3,5)

Muss ich a + b zusammenzählen und dann verdoppeln ?

Avatar von
Du solltest übrigens Klammern um Zähler und Nenner setzen, damit klar erkenntlich ist, wie weit deine Bruchstriche gehen. Ich kann das nachher dann noch ergänzen. Kontroliere vielleicht in 5 Minuten, ob ich deine Terme richtig gelesen habe.

1 Antwort

0 Daumen
Hallo Miku,

Wenn kein Operationszeichen steht, ist Multiplikation gemeint.

2ac = 2 mal a mal c
Also 2ac = 2*a*c         Da man am Computer meist * für mal verwendet.

Material zum Video Kosinussatz ist leider etwas weit unter dem korstenfreien Video versteckt bei folgendem Link: https://www.matheretter.de/wiki/sinussatz

Einfach runterfahren unter die andern Videos.
Avatar von 162 k 🚀


Das Ergebnis habe ich ja gewußt. Ich bin aber da nicht hingekommen. Nur annähernd und ohne System :-). Mit deiner Lösung komme ich auf das Ergebnis und kann das jetzt in Access umsetzen.

Nochmals vielen Dank.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community