0 Daumen
332 Aufrufe

Aufgabe:

Bei einem Schachtunier spielte jeder der 8 Teilnehmer gegen jeden anderen genau eine Partie.

die von den einzelnen Spielern erreichten Punktzahlen waren sämtlich von einander verschieden.

Bernd, der den 2 Platz belegte, gewann so viele Punkte wie die vier Letztplatzierten zusammen.

Gerd belegte den 3 Platz, Uwe belegte den 7 Platz.

Untersuche, ob aus diesen Voraussetzungen eindeutig folgt, mit welchem Ergebnis die Partie zwischen Gerd und Uwe endete.

Ist dies der Fall so gib das Ergebnis an.


Hinweis: Im Schachsport erhält der Spieler für einen Sieg 1 Punkt; spielt er unentschieden dann bekommt er einen halben Punkt, für eine Niederlage gibt es 0 Punkte


Problem/Ansatz:

für den Lösungsweg wäre ich sehr dankbar..

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Problem/Ansatz:

für den Lösungsweg wäre ich sehr dankbar..


Den Lösungsweg erhältst du doch von deinem Zirkelleiter zugeschickt, wenn der Einsendetermin vorüber ist ...

Avatar von 53 k 🚀

> Den Lösungsweg erhältst du doch von deinem Zirkelleiter zugeschickt, wenn der Einsendetermin vorüber ist ...

... oder durch minimalen Rechercheaufwand.

Sorry aber ich bin zulange raus aus der Schule.. Der Vater des Sohns.. Er findet keinen Ansatz.. Ich schon gar nicht..

Zirkelaufgaben sollen ja wohl von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden und nicht von den Eltern...

;-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community