0 Daumen
224 Aufrufe



Ich brauche eure Hilfe bei diesen Aufgaben! Das ist dass neue Thema in der Schule und bin noch nicht so gut darin :). Seid mir also bitte nicht böse, wenn ich öfters Fragen stelle. Ich bedanke mich schon mal im Voraus!


Die Aufgabe:

Formulieren sie für die im Text beschriebenen Aussagen mathematische Bedingungen (es können auch mehrere Bedingungen sein):

1. Der Funktionswert an der Stelle 3 beträgt 7.

2. Die Funktion hat an der Stelle -2 einen Extrempunkt.

3. An der Stelle 5 hat die Funktion einen Tiefpunkt.

4. Der Graph der Funktion besitzt an der Stelle 1 einen Wendepunkt.

5. Bei x=4 hat die Funktion einen Sattelpunkt.

6. Die Funktion schneidet bei x=2 die x-Achse.

7. Die Funktion berührt bei x=3 die x-Achse.

8. Die Funktion schneidet bei 13 die y-Achse.

9. Die Steigung der Funktion ist bei x=3 -2

10. Der Funktionsgraph hat an der Stelle -5 eine Tangente mit der Steigung 10.

11. Der Funktionsgraph hat an der Stelle -7 eine Tangente, die eine Parallele zur x-Achse ist.

12. Der Funktionsgraph verläuft bei x=4 parallel zur Geraden g : g(x) = 5 * x - 25

13. Die Tangente am Wendepunkt (3/4) ist parallel zur x-Achse.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1) f(3)=7

2) f'(-2)=0 und f'(x) hat einen Vorzeichenwechsel bei x=-2. (Vorausgesetzt wird, dass f differenzierbar ist.)

3) f'(5)=0 , f'(x)<0 für x<5 , f'(x)>0 für x>5

...

Zu einigen der anderen Teilaufgaben könntest du mal deine eigenen Ideen posten.

:-)

Avatar von 47 k

4. f''(1) = 0

5. f'(4) = 0, f''(4) = 0

6. ?

7. ?

8. ?

9. f'(3) = -2

10. f'(5) = 10

11. ?

12. f'(4) = 5

13. ?

Mache das gerade zum ersten mal und wirklich keine Ahnung. Ist irgendwas davon richtig?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community