0 Daumen
382 Aufrufe

Aufgabe:

Hypothesentest Intervallgrenze berechnen


Problem/Ansatz:

Hallo, vor kurzem habe ich eine Aufgabe bekommen. In der ich den Annahmebereich bestimmen sollte. H0 :p≤0,2 und n =100. Das Signifikanzniveau beträgt 5%.


Für den Annahmebereich ist die Lösung [0;27]. Hier kommt auch schon mein Problem, denn jedes Mal, egal bei welcher Aufgabe, habe ich für k eine Zahl zu wenig. Mein Ergebnis war nämlich [0;26]. Nur verstehe ich nicht wieso.

Zur Info: Wir berechnen k durch probieren! Sprich wir nehmen die kumulierte Binomialverteilung mit n=100 und p= 0,2 und das Ergebnis soll dann größer oder gleich 0,95 sein. Der Erwartungswert hilft uns einen Bereich einzugrenzen, und dann probieren wir das aus. Also es wäre lieb, wenn ihr das auch damit erklären könnten, denn was anderes hatte ich noch nicht. Danke schonmal:) LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es ist

        1 - P(X ≤ 26) ≈ 0,056 > 5 %

und

      1 - P(X ≤ 27) ≈ 0,034 < 5 %

Deshalb ist die Lösung [0;27].

Avatar von 105 k 🚀

Also muss das k immer im Verwerfungsbereich liegen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community