0 Daumen
161 Aufrufe

Ich habe folgende Aufgaben

Z={a,b,c,d}

M = {∅,{a},{c},{a,d},{a,b,c}}

Die Menge M ist kein Matroid. Geben Sie möglichst wenig Teilmengen von Z zur Menge M dazu, so dass M ein Matroid wird.

Hinweis: Für alle Mengen A,B aus M mit |A| < |B| gilt, dass ein Element x ∈ B − A existiert, so dass die Menge A ∪ {x} ebenfalls in M liegt.

Meine Verwirrung besteht jetzt darin, dass steht "dass ein Element existiert" und ich verstehe nicht genau, ob ich das richtig verstanden habe.

Meine Auffassung:

A={a} B={a,b,c}

Dann müsste es ja folgende Mengen in der Menge U geben:

{a,b} und {a,c}

Jetzt hätte ich gesagt, da beim Hinweis "ein Element" steht, kann ich einfach eins auswählen. Also {a,b} oder {a,c}. Ist dies korrekt?

Meine Lösung zur Aufgabe wäre, dass ich folgende Elemente noch hinzufügen muss:

{ {a,c},{c,d},{b,c},{b,d},{a,b},{a,b,d},{a,d},{a,d,c} }

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Lenovo

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community