0 Daumen
539 Aufrufe

Aufgabe:

a) Sind a und b beliebige dreistellige natürliche Zahlen, so lassen die beiden sechsstelligen Zahlen 1000a+b und 1000b+a den gleichen Rest bei Division durch 37.


b) Die 3000-stellige Zahl n=999...99 entsteht durch das Aneinanderreihen von 3000 Neunen.

Zeigen Sie: Die Zahl n ist durch 37 teilbar.


Problem/Ansatz:

Ich habe leider noch keinen Ansatz und bitte am dieser Stelle um Hilfe. Ich freue mich über jede Antwort und ein großes Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Zu b)

27*37=999

Damit ist der Rest trivial.

;-)

Zu a)

1000a+b= 999a+a+b

1000b+a= 999b+b+a

Nun dividiere durch 37...

:-)

Avatar von 47 k

Danke :) Könntest du aber den Lösungsweg, also wie du darauf gekommen bist, noch etwas genauer beschreiben? Ich brauche ein paar Denkstützen und ziehe diese aus solchen Rechenwegen

Mach mal die Primfaktorzerlegung von 999.

Es geht durch 9, also 3*3.

999/9=111

Quersumme 3, also geht 111 noch einmal durch 3.

111/3=37

Also 999=27*37

Vielen Dank :) Das müsste mir helfen.

Könntest du das gleiche bitte auch bei der a) machen?

Hab ich doch schon. Guck mal in meine Antwort oben.

:-)

Ich glaube, du sollst 1000a + b in Primfaktoren zerlegen.

;-)

Oh, danke :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community