0 Daumen
247 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben seien die Mengen Q := {1, . . . , q} und R := {1, . . . , r}. q und b seien zwei natürliche Zahlen mit q kleinergleich r und s := q/r mit s als Anteil der Menge Q and der Menge R. Sei S := {(x1, x2, x3, x4) : ai ∈ R} = R{1,2,3,4}

Wie viele Elemente in S gibt es, bei denen xi in Q liegt für genau zwei der vier Indizes i = 1, 2, 3, 4?

a.) Formuliert in einem Term in Abhängigkeit von q und r

b.) In Abhängigkeit von s und r


Problem/Ansatz:

Ich habe leider große Problem mit Formalismen und stochastischen Größen und weiß gar nicht wie ich die Aufgabe angehen kann. Würde mich über Anregungen freuen. Könnte ich hier vielleicht einen Zusammenhang mit Abbildungen oder Würfeln finden?

Avatar von

In der Angabe ist ein Fehler denn es müsste xi statt ai heißen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community