0 Daumen
360 Aufrufe

Hallo :) Ich hätte paar Fragen zu Ereignis und Gegeneregnis

also erstmal geht's darum, dass ein Würfel 1x gewürfelt wird. E1 ist 2, 4, 6 und E2 4, 5, 6
wenn E1 Schnitt mit E2 das Ereignis ist, wie lautet dann das Gegenereignis?
Also ich würde sagen, dass das Gegenereignis 5 ist.

Und wenn E1 vereinigt mit E2 das Ereignis ist, würde ich sagen, dass das Gegenereignis 1 und 2 ist.

Stimmt es?

Ich hätte auch noch den Fall, dass 2x gewürfelt wird; dabei ist E1 "Die Augenzahlen der beiden Würfel sind gleich" und E2 "Die Augensumme beträgt 8"

wenn das Ereignis E1 Schnitt mit E2 ist, würde ich sagen, dass das Gegenereignis "die Augenzahlen der beiden Würfel sind ungleich und die Summe beträgt weniger oder mehr als 8" ist

und für das Gegenereignis von E2 vereinigt mit E1 würde ich sagen, dass als Ergebnis leere Menge rauskommt, ich weiß aber nicht, wie ich es formulieren soll

Danke für die Hilfe :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

E1 ist 2, 4, 6 und E2 4, 5, 6
wenn E1 Schnitt mit E2 das Ereignis ist, also E1 ∩ E2 = {4;6 }

wie lautet dann das Gegenereignis? Das ist {1;2;3;5}.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community