0 Daumen
528 Aufrufe

Heute in der Vorlesung zu diskrete Mathematik haben wir kompexe Zahlen eingeführt.
Wir haben auch Beweise zu z. B. dem Assoziativgesetz durchgeführt.

Wir haben aus Zeitgründen jedoch nicht den Beweis für das Distributivgesetz geschafft.

Unser Prof. meinte, dass wir das dann einfach mal im Internet suchen sollen.
Dummerweise finde ich es nirgendwo, ich finde die Beweise nur für nicht komplexe Zahlen und es scheint mir nicht so, als ob ich da einfach komplexe Zahlen einsetzen könnte.

Ich habe also selbst rumversucht aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Wegen Corona haben wir auch alles remote und ich kann nichtmal meine Kommilitonen fragen, da ich sie nicht kenne und mein Studium erst letzte Woche begonnen hat. :(

Wenn es also jemand von euch hinbekommt:
(a+b*i)⋅((c+d*i)+(e+f*i))=(a+b*i)⋅(c+d*i)+(a+b*i)⋅(e+f*i)
zu beweisen, könnte er das ja einfach mal kurz posten.

Muss nicht groß erklärt sein, ich will es nur mal nachvollziehen können, da wir Beweise noch gar nicht richtig bahandelt haben.

Ganz liebe Grüße
Dustin

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
haben wir kompexe Zahlen eingeführt.

Der Beweis ist eng mit der Definition verbunden. Im einfachsten Fall definiert man ℂ als den algebraischen Abschluss von ℝ. Dann braucht man das Distributivgesetz überhaupt nicht mehr beweisen.

Wie habt ihr komplexe Zahlen definiert?

Avatar von 105 k 🚀

Der Tipp hat schon gereicht, danke! :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community