0 Daumen
1,3k Aufrufe

Zerlegen Sie den Vektor $$\vec{v}=(1,2,3)$$ in zwei Komponenten von denen die eine Senkrecht zu $$\vec{a}=(2,1,2)$$

und die andere parallel zu $$\vec{b}=(1,1,2)$$ ist.


Ich versteh nicht ganz wie der Vektor zerlegt werden soll. Ich hätte jetzt einfach nach dem Skalarprodukt einen anderen Vektor (r)  bestimmt, der multipliziert mit $$\vec{a}, 0  ergibt $$. Z.b. r=( 0,-2,1).

$$r*\vec{a}=0$$. Die parallele Komponente muss ein Vielfaches von Vektor (b) sein.

Ich bräuchte hier wirklich mal eine Rechnung zur Übersicht.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Jeder Vektor senkrecht zu \(\vec{a}\) lässt sich als\( \begin{pmatrix} c\\d\\-c-0,5d\end{pmatrix} \) darstellen,

Jeder Vektor parallel zu \(\vec{b}\) lässt sich als  k· \(\vec{b}\)  darstellen.

Es muss also

\( \begin{pmatrix} 1\\2\\3\end{pmatrix} =  \begin{pmatrix} c\\d\\-c-0,5d\end{pmatrix} +\begin{pmatrix} k\\k\\2k\end{pmatrix} \)  gelten.

Das ergibt drei Gleichungen mit drei Unbekannten und wird in Fachkreises LGS genannt.

Avatar von 54 k 🚀

Danke für die schnelle Antwort. Muss man dieser stelle dann noch die unbekannten ausrechen? Ich hab das mal mithilfe vom Gaußverfahren ausgerechnet ,aber bin mir nicht sicher ob es stimmt.

k=10/7     d=4/7   c=-3/7

Wäre echt froh wenn das nochmal überprüft wird.

Das passt alles- jetzt nur noch die beiden gesuchten Vektoren mit c. d und k konkret angeben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community