0 Daumen
274 Aufrufe

Aufgabe:

Zeige, dass 2020n-1 niemals durch 1000n+1 teilbar ist (n ist eine natürliche Zahl).


Problem/Ansatz:

Mein erster Gedanke waren Restklassen, aber das scheitert bisher, weil 1000 kongruent -1 sein müsste und (-1)n für gerade n positiv ist, was einem nicht weiterhilft. Vielen Dank!

Avatar von

Ich habe mal versucht das über Restklassen zu machen, in der Hoffnung, dass 1000n+1 durch etwas teilbar ist, durch das 2020n-1nicht teilbar ist. Für ungerade n funktioniert das auch (mod 13), aber für gerade wird es dann schon schwieriger, bzw. es geht für gerade n die nicht durch 4 teilbar sind (mod 101), aber eben für durch 4 teilbare n nicht... So ist das fürchte ich nicht richtig zielführend. Es müsste denke ich irgendeinen anderen Ansatz als Restklassen dafür geben. Da habe ich allerdings auch noch keine rechte Idee...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community