0 Daumen
335 Aufrufe

Aufgabe: Kettenregel - Man bestimme \(c′(2)\) für \(c(t)=f(g(t))\)


Problem/Ansatz:

Es sei \(f(x,y)=x/y\) und \(x=g(t)\) mit \(g_1(t)=3\ln(t)\) und \(g_2(t)=1−t\).

Man bestimme \(c′(2)\) für \(c(t)=f(g(t))\).

Könnte mir hier eventuell jemanden Schritt für Schritt den Rechenweg aufschreiben.

Avatar von

Hab eben gesehen, dass die Zahlen nicht übernommen wurden. Die Angabe lautet:


f(x,y) = x/y und x = g(t) mit g1(t)=3 ln (t) und g2(t) = 1 - t. Man bestimme c'(2) für c(t) = f(g(t))

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Ich hoffe, dass ich die Funktionen richtig interpretiere:$$f(x_1,x_2)=\frac{x_1}{x_2}\quad;\quad \vec x=\vec g(t)=\binom{3\ln(t)}{1-t}\quad;\quad c(t)=f(\,\vec g(t)\,)$$Wir sollen die Ableitung \(c'(2)\) bestimmen. Dazu könnte man die Funktion \(c(t)\) explizit hinschreiben und nach \(t\) ableiten. Da in der Überschrift die Kettenregel erwähnt ist, vermute ich jedoch, dass die Ableitung mittels Kettenregel erfolgen soll:$$\frac{dc(t)}{dt}=\frac{\partial f}{\partial \vec g}\cdot\frac{d\vec g}{dt}=\operatorname{grad}f(g_1,g_2)\cdot\frac{d\vec g}{dt}=\begin{pmatrix}\frac{1}{x_2}\\[1ex]-\frac{x_1}{x_2^2}\end{pmatrix}_{(x_1,x_2)=(g_1,g_2)}\cdot\begin{pmatrix}\frac{3}{t}\\[1ex]-1\end{pmatrix}$$$$\phantom{\frac{dc(t)}{dt}}=\begin{pmatrix}\frac{1}{1-t}\\[1ex]-\frac{3\ln(t)}{(1-t)^2}\end{pmatrix}\cdot\begin{pmatrix}\frac{3}{t}\\[1ex]-1\end{pmatrix}=\frac{3}{t(1-t)}+\frac{3\ln(t)}{(1-t)^2}$$Speziell an der Stelle \(t=2\) finden wir:$$c'(2)=\frac{3}{-2}+\frac{3\ln2}{1}=\ln(8)-\frac{3}{2}\approx0,579442$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community