+1 Daumen
5,3k Aufrufe

Berechnen Sie den Einheitsvektor n, der senkrecht auf dem Dreieck steht, welches von den Punkten A=(1;0;0), B=(0;2;0) und C(0;0;3) bestimmt wird.

 

Ich habe dazu eine Skizze angefertigt:

 

dreieck

 

Ist das so richtig? Ist der grüne Strich der Vektor n?

Und wie gehe ich nun vor, um diesen auszurechnen? Die Lösung habe ich, aber ich möchte einen Lösungsweg haben.

Avatar von
Nachtrag:


Ich weiss, dass ich um einen Einheitsvektor zu erhalten, den Vektor durch den Betrag/Länge teilen muss. Also z.B  a/ |a| = n

Der Betrag von einem Vektor ist die Quadratwurzel aus (x² + y² + z² )

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Als Skizze ist das schön und gar nicht schlecht.

Um n zu berechnen

macht man am schnellsten mal eine Koordinatengleichung der Ebene E in der die Punkte A(1;0;0), B(0;2;0) und C(0;0;3) liegen.

Allgemein muss gelten

E:  ax + by + cz = d

Wegen A

gilt a = d

Wegen B

2b=d

Wegen C

3c=d

Gut ist daher, wenn d durch 6 teilbar ist.

Wähle also d=6

Dann ist a=6, b=3, c=2.

E: 6x + 3b + 2c = 6

Hier kannst du einen Normalenvektor ablesen:

n = (6 , 3, 2)

Die Länge von n ist nun aber |n| =√(36 + 9+4) = √49 = 7

Ein Einheitsvektor senkrecht auf E 

ist daher en = 1/7 (6, 3, 2) = (6/7, 3/7, 2/7)

Beachte: Alles, was fett ist, sind Vektoren. D.h. mit Pfeil darüber resp. vertikal notieren.

n ist ein beliebiger Vektor der senkrecht auf E steht. en ist erst ein Einheitsvektor.

Es gibt noch eine 2. Lösung:

 

en = -1/7 (6, 3, 2) = (-6/7, -3/7, -2/7)

Avatar von 162 k 🚀
Also kann ich die Skizze so in meine Unterlagen übernehmen? d.h ist die Skizze korrekt mit dem Koordinatensystem?

Danke für die schnelle Lösung :) Deine Lösung stimmt mit der Lösung die ich habe überein, super!


Nachtrag:

Leider hatten wir noch keine Koordinatengleichungen.

Eine Skizze kann so aussehen:

Eine massstäblich bessere Darstellung wäre

Achtung: Sollte ein Quader sein!

Vektorprodukt kennst du aber schon?

Ansonsten bleibt nur das Skalarprodukt.

Das muss 0 sein, wenn n senkrecht auf einem Vektor steht.
Ja das Kreuzprodukt kenn ich und kann ich bereits anwenden.  Danke für die erklärenden Skizzen.

 A(1;0;0), B(0;2;0) und C(0;0;3)

Dann berechne ein n

als n = AB x AC = (-1,2,0) x (-1,0,3)

nachher durch |n| dividieren. Vgl. Antwort von Gorgar.

Okay danke. AB steht für A - B , richtig?

Nein. Das ist der Verbinungvektor, der von A nach B zeigt.

Korrekter

AB = 0B - 0A

Ortsvektoren 0A und 0B der beiden Endpunkte des Vektors AB werden ('umgekehrt') voneinander subtrahiert.

0 Daumen

hi

eine mögliche lösung:

a = B - A = (-1;2;0)
c = C - A = (-1;0;3)
n = a x c = (6;3;2)  <-- hier wurde das kreuzprodukt berechnet
|n|  = 7
n0 = (6/7;3/7;2/7)

Avatar von 11 k

Stimmt die Skizze mit deiner Lösung überein?

Ja, stimmt so.
Die Skizze werd ich so übernehmen
Gerne! Beachte vielleicht noch dabei, dass der Vektor n in deiner Skizze verschoben ist, das kann man ja prizipiell so machen, es war ja nicht nach einem zugehörigen Ortsvektor gefragt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community