0 Daumen
1,1k Aufrufe

Der Winkel δ1 beträgt 30 Grad. Bestimme den Winkel β ohne zu messen! Mit Lösungsschritten und Begründung.

Die Zeichnung ist jetzt nicht besonders schön, aber egal!

Ich habe keine Ahnung, wie ich β bestimmen soll.

LG

Avatar von
Hast du in Gamma einen rechten Winkel? und befindet sich D unten in der Mitte?
Ohne weitere Angaben lässt sich das nicht eindeutig lösen. Man braucht mindestens drei Bestimmungsstücke zur eindeutigen Beschreibung eines Dreiecks. Dabei muss eines dieser Bestimmungsstücke eine Längenangabe sein sein.
Deswegen bin ich ja auch am Verzweifeln, denn das waren die einzigen Angaben! Ja, D ist unten in der Mitte.

1 Antwort

+1 Daumen

Hier mal eine Lösung mit den Annahmen, die man treffen muss, damit die Aufgabe eine eindeutige Lösung hat:

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community