0 Daumen
276 Aufrufe

ich habe ein paar Fragen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung.

erstmal die Dinge, die ich gegeben habe:

P(A) = 0,5; P(B) = 0,2; P(K) = 0,3;

P(N|A) = 0,3; P(N|B) = 0,6; P(N|K) = 0,1

Ich nutze aus Einfachheitsgründen den kleinen Buchstaben, wenn ich das Komplement darstellen möchte.


In Aufgabe 1 wird nach P(B|N) gesucht.

Das habe ich mit Bayes umgestellt zu P(B|N) = ( P(N|B)*P(B) )/P(N). Die Wahrscheinlichkeiten aus dem Zähler sind bereits in der Aufgabenstellung gegeben, den Nenner habe ich mittels der totalen Wahrscheinlichkeit errechnet, so dass ich auf

(0,6*0,2)/(0,3) = 0,4

gekommen bin. Ist das soweit korrekt?


In Aufgabe 2 ist nach P(n|B) gefragt.

Daraus ergibt sich P(n|B) = P(n∩B)/P(B)

Der Nenner ist in der Aufgabenstellung gegeben. Den Zähler habe ich recht kompliziert ausgerechnet.

Erste Nebenrechnung:
P(N|B) = P(N∩B)/P(B) daraus folgt
P(N|B)*P(B) = P(N∩B) eingesetzt ergibt sich
0,6 * 0,2 = P(N∩B) = 0,12

Zweite Nebenrechnung:
P(B) = P(B∩N) + P(B∩n) daraus folgt
P(B) - P(B∩N) = P(B∩n) eingesetzt ergibt sich
0,2 - 0,12 = P(B∩n) = 0,08

Nun kann ich den Zähler einsetzen, so dass ich auf 0,08/0,2 = 0,4 komme.


Ist meine Vorgehensweise so korrekt? Und falls ja: habe ich bei Aufgabe 2 einen einfacheren Weg übersehen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

zunächst hoffe ich, dass auf dem Aufgabenblatte weitere Infos zu den Ereignissen A,B,K gegeben sind, zum Beispiel, dass sie disjunkt sind?

Was die zweite Aufgabe angeht, so hätte man das Ergebnis auch direkt angeben können. Deine richtige Berechnung ist nämlich allgemein-gültig:

$$P(N \mid B) +P(n \mid B)=\frac{P(N \cap B)+P(n \cap B)}{P(B)}= \frac{P(B)}{P(B)}=1$$

Das passt auch zum Konept der bedingten Wahrscheinlichkeit: \(P(. \mid B) \) ist eine Wahrscheinlichkeitsverteilung für den Fall, dass man schon weiß, dass B eingetreten ist. Folglich müssen sich die bedingten Wahrscheinlichkeiten für N und n zu 1 ergänzen.

Gruß

Avatar von 13 k

Vielen Dank. Diesen deutlich einfacheren Weg habe ich total übersehen.
Edit: Und ja, die Wahrscheinlichkeiten sind disjunkt! Danke für den Hinweis. Beim nächsten mal achte ich darauf das auch anzugeben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community