0 Daumen
254 Aufrufe

Aufgabe:

Ist die Funktion g bijektiv?

Bestimmen Sie die Umkehrfunktion g^-1 von g

g:[0,2] →[0,4] , g(x) = { 3x falls x < 1 }

                                   { x+2 falls x≥2 }
Problem/Ansatz


Wäre sehr nett wenn ihr mir bei dieser Aufgabe helfen könntet. Leider habe ich keine Ahnung wie ich vorgehen soll.

Vielen Dank

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

was soll das x≥2 wenn g nur für 0≤x≤2 definiert ist? ich nehme mal an f(x)=x+2 für 1≤x≤2

zwischen 0 und 1 folgt y zwischen 0 und 3, zwischen 1 und 2 y zwischen 0 und 4,

also hast du zwei Umkehrfunktionen, eine für das 0≤x<3 und eine für 3≤x≤4 und die kannst du sicher selbst finden indem du y=3x nach x auflöst usw.

zeichnerisch kannst du kontrollieren, indem due die 2 Geradenstücke an der Winkelhalbierenden spiegelst.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Hallo,

ich habe leider keine Ahnung wie ich vorgehen soll. Deswegen wäre es nett wenn sie mir die Lösung nennen könnten.

Danke

0 Daumen

$$g^{-1}(y)=y-2 $$ für y≥3

$$g^{-1}(y)=1/3y$$ für y≤3

Die Funktion ist bijektiv, wenn

g(x) = { 3x falls x < 1 }
         { x+2 falls x≥ 1}

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community