0 Daumen
434 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe gegeben:
Konstruieren Sie eine 3x3 Matrix, die ein Objekt entlang der Achse t um den Faktor 6 skaliert mit t = (1/2 wurzel(3)/2)^T.



Liebe Grüße


Problem/Ansatz:


Wie muss ich hier vorgehen?
Zum Skalieren nehme ich doch die Form (sx 0 0  0 sy 0  0 0 1)^T, oder nicht?

Soweit ich weiß, muss ich zuerst die Achste t auf die X-Achse rotieren, dann
skalieren und dann wieder zurückdrehen, ich weiß aber nicht, wie ich anfangen soll.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Skalieren entlang einer Achse musst Du definieren wie das gehen soll. Deine Achse ist 3D (x,y,z), Deine Matrix ist die einer Skalierung 2D in homogenen Koordinaten:

Skalierung (Vergrößerung oder Verkleinerung)

Beim Skalieren eines Objektes um den Faktor s um den Ursprung (0,0) wird ein Punkt (x,y) auf (x ́,y ́) = (s·x, s·y)                            abgebildet.


3D-Skalierung in homogenen Koordinaten

 \(\left(\begin{array}{r}x'\\y'\\z'\\1\\\end{array}\right)= \left(\begin{array}{rrrr}s_x&0&0&0\\0&s_y&0&0\\0&0&s_z&0\\0&0&0&1\\\end{array}\right) \cdot \left(\begin{array}{r}x\\y\\z\\1\\\end{array}\right) \)

Avatar von 21 k

Warum ist denn meine Achse t in 3d? Sie besteht doch nur aus 1/2 und wurzel(3)/2.

Nun, ich hab Deine / als Koordinatentrenner gelesen und es fehlt jeder Hinweis, dass in homogenen Koordinaten gerechnet werden soll...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community