0 Daumen
449 Aufrufe

Aufgabe:

Ist die Abbildung R² X R² ->R mit (x,y)-> (x,y) := xy-1/2xy ein Skalarprodukt auf dem R²?


Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass ich die Homogenität und Additivität mit f(ax) = a(fx) und f(x+y) = f(x) + f(y) überprüfen muss für die lineare Abbildung, aber das hilft mir noch nicht, herauszufinden, ob diese Abbildung dann ein Skalarprodukt ist?

Avatar von

Hallo,

das kommt mir sehr verworren vor, kannst Du mal die Originalaufgabe posten?

Gruß

Hi,

Edit: Hier die ganze Angabe:

2. Ist die Abbildung
$$ \begin{array}{l} \mathbb{R}^{2} \times \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R} \\ (x, y) \mapsto\langle\langle x, y\rangle\rangle:=x_{1} y_{1}-\frac{1}{2} x_{2} y_{2} \end{array} $$
ein Skalarprodukt auf dem \( \mathbb{R}^{2} \) ? Begründen Sie!


Mittlerweile habe ich die Aufgabe auch gelöst. Neben der Linearität, also die Gültigkeit von Homogenität und dem Additativgesetz, ist das Skalarprodukt durch die Symmetrie, also (x,y) = (y,x) sowie durch eine Definitheit mit (x,x)>0, definiert. Letztere Regel wird hier verletzt, da x1² - 0.5*x2² nicht für alle reellen Zahlen größer als 0 ist.

P.S: Bist du der echte MathePeter von Youtube? :D


Echt bin ich schon, aber nicht von Youtub

Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community